stop music play music
contact
biography
compositions
criss cross
audio
downloads
photos
press
links
home
  --> english version

____________ "…Hier will sich niemand auf Kosten des anderen profilieren, wird zwischen lässigem Swing und unsentimentaler Warmherzigkeit ein Spektrum entfaltet, in dem sich alle wohlzufühlen scheinen…“
(Klaus Nüchtern „Falter“ 2010)

____________ „…es überrascht, wie reibungslos einem diese komplex gedrechselten Stücke in die Ohren flutschen. Wenn das Sextett der Pianisten-Komponistin Adriane Muttenthaler zwischen kammermusikalischer Raffinesse und jazziger Interaktion balanciert, dann kratzen Dissonanzen nicht, sie kitzeln; und auch diffizile Rhythmen entfalten sich da gerne als samtige Grooves...“
(Christoph Irrgeher „Wiener Zeitung“ 2010)

____________ "Die sechste CD des Ensembles CRISS CROSS der Pianistin Adriane Muttenthaler bietet - im übrigen wenig überraschend - wieder Jazz auf höchstem Niveau. Dabei ist es gar nicht so einfach über die Jahre hindurch mit modernem Jazz zu begeistern, Criss Cross schafft das mit Leichtigkeit. Moderner Jazz, was ist das eigentlich, mittlerweile ist Jazz, der ohne Nachbeten von Standards, ohne Anbiederung an Soul, Pop und Sing a Songwriting, ohne Einbezug von folkloristischen Musik-Elementen- sei es in Instrumentierung oder Harmonik auskommt, gar nicht mehr modern, oder en vogue.

Umso freudiger darf man von CRISS CROSS sechster CD überrascht sein. Adriane Muttenthaler hat die Gabe Jazz Tunes zu komponieren, die zum einen der Tradition des Jazz eines Thelonious Monk oder John Coltrane folgen, an die besten Tage des Blue Note Labels erinnern, als sich BeBop und Hard Bop die Hände reichten und dabei eindeutig Adriane Muttenthalers Handschrift tragen: modern, selbstbewusst, zeitlos schön und rasant..." (CD "surprised? - the 6th" Christian Bakonyi, 2009. Translation: Harald Arnberger)

____________ “Der blechlose Bläsersound ummantelt Muttenthalers feinsinnige Musik ungemein lyrisch, der Kern freilich bleibt dabei immer bissfest.“
(Pressetext Festival „Herbstzeitlose“ Graz 2007)

____________ " Adriane Muttenthaler reist gerne um die Welt u.a. mit ihrer Band CRISS-CROSS, wie zahlreiche internationale Auftritte, zuletzt 2006 in Mexiko, beweisen. Muttenthaler reist aber auch gerne durch den musikalischen Kosmos. Wie keine Zweite versteht sie es, zwischen E und U zu vermitteln, aber auch zwischen den besuchten Regionen und den Reisen in die eigenen Seelenlandschaften zu vermitteln.“
(jazzzeit, Wolfgang F. Rauscher, 2006 )

____________ " Das wunderbare bei Muttenthalers Produktionen ist ihr sensibles Gespür beim Austarieren der Balance von notierten und improvisierten Parts, dadurch entstehen lebendige Jazz Tunes, die sich aber nie verlaufen sondern in interessanten und spannenden Bögen boppig, swingend, groovig von Anfang bis Ende durchstrukturiert sind... Eine Stunde kurz eröffnet sich bei Adriane Muttenthalers neuer CD ein Klangkosmos, der für all jene interessant sein dürfte, die Jazz mit Herz und Hirn zu schätzen wissen, hot in den balkanesken Grooves, cool in den Balladen und wahrlich jazzig in den Klassikstücken.
Die CD ist somit ein weiteres Highlight aus dem bereits nun aus sechs verschiedenen Alben bestehenden Tonträgergesamtwerks der Komponistin, Arrangeurin und Pianistin Adriane Muttenthaler."
(CD “crazy moon” Christian Bakonyi, 2006)
____________

Porträt Adriane Muttenthaler auf mica


Home